Der Skywalker X-8 bildet eine solide Basis für eine Verwendung als Drohnensystem. Zunächst wurde der Bau annähernd der Anleitung gemäß abgewickelt und führte zu einem sauber und einfach zu fliegendem, typischen Nurflügel der weiträumig und ohne zu geringe Geschwindigkeit bereits so ein stabiles Fluggerät abgab. Allerdings stiegen innerhalb der Fertigstellungsperiode die Anwenungsbereiche und vor allem Größen um ein x-faches an - was letztlich zur vollständigen Überarbeitung zwang.
Der X-8 wird derzeit mit einem relativ einfachen Flugsteuerungssystem stabilisiert geflogen, die auch die Wegpunktnavigation im kleinen Maßstab zuläßt und für die Reichweite des Systems X-8 ausreichend ist. Wir halten momentan Ausschau nach einem entsprechenden System, das wir spezieller für unsere Anwendungen abstimmen können. Sprechen Sie uns hierzu gerne an, da wir für sämtliche Flächendrohnen eine einzige Plattform suchen.
Anwendungsbereiche: => Bild- und Videodatengenerierung von großen Flächen / Landschaftssegmenten => Dokumentation von weiträumigen Sportereignissen => verschiedenste Überwachungsaufgaben => Einrüstung externer Sensoren für wissenschaftliche / behördliche / militärische Zwecke
Derzeitige Erkenntnisse aus dem Zellen(neuauf)bau: Es wurden konsquent sämtliche Schaumflächen mit leichtem GFK-Gewebe verstärkt, um zum einen die Oberflächen gegen Beschädigungen zu härten, aber auch den Nurflügel "steifer" werden zu lassen. In Teilbereichen wurden weitere CFK-Holme eingezogen, was besonders im Bereich der Steuerflächen ein deutlich direkteres Ansprechen der Ruderstellungen ergab. Auch wurden die großen Querruderflächen geteilt, um durch dezidierte Ansteuerung ein bessere Steuerung von vornherein zu ermöglichen. Zur Aufnahme von umfangreicher Sensorik wurde der Innenraum über die tragenden, durchgehenden Holmrohre mit einer Aufhängung für die spätere, stabilisierte Sensorplattform ergänzt. Bei einem zukünftigen Zellenneubau werden auch weitere Erkenntnisse wie z.B. das verlegen der Servos und Ruderanlenkungen in die Flügeloberseiten einfließen.
Derzeitige Erkenntnisse aus dem Flugbetrieb: Der X-8 wird aktuell über ein einfaches Katapult als Startunterstützung gestartet. Die Landung erfolgt nach Möglichkeit auf einem Wiesenstück. Dabei ist zu beachten, dass der X-8 aufgrund seiner erhöhten Flugmasse dennoch einen weiten und seichten Landeanflug braucht um letztlich auf seinen auswechselbaren Skids aus POM auszugleiten. Ist dies nicht möglich, wird der X-8 durch ein mittlerweile im Betrieb befindliches, Fallschirm-Rettungssystem zur Landung gebracht. In Gänze fliegt der X-8 seinem Gewichtsverhältnis enstsprechend stabil und neigt lediglich bei (zu) hoher Fluggeschwindigkeit zum Unterschneiden.
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Bauteile - Urzustand
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Da sich die Anforderungen wiederholt erweitert haben und derzeit das System erneut im Rohbau vorliegt, werden wir erst nach dem erfliegen der Parameter ein entsprechendes Factsheet hier anbieten. Vorab deshalb hier nur einige kurze Infos in Kürze...
Abmessungen: => Spannweite: 2112 mm (abnehmbare Flügel, Zellensegment) => Gewicht (mTOW): 3500 - 4500 Gramm Leistungsspezifika: => Flugdauer: 1 Std. "Loitertime" => Einsatzflughöhe: 300 - 1200 ft AGL Geplante Sensorausstattung: => weiträumige Luftbilderstellung für 3D- / GIS Anwendungen, deshalb: Einrüstung einer stabilisierten Plattform zur Montage standardisierter Sensorpacks (z.B. VIRB-XE Cluster) oder hochauflösenden, zoomfähigen Digitalkameras adaptiv Thermalsensorik => weiterer Ausbauschritt derzeit geplant für Mitte 2016: UAV-fähiges LIDAR-System
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